Seite wählen

Kinder, Jugendliche, Erwachsene – Sei willkommen: Ob Du musikalische Vorkenntnisse mitbringst, oder ob Du das Musizieren am Klavier völlig neu entdeckst.

Der Unterricht wird individuell (ggf. nach Deinen Wünschen) auf Dein persönliches Niveau eingestellt, er ist altersgerecht angepasst, und wir praktizieren Inklusion.

Wir liefern musikalische Bildung am Klavier vom entspannenden Hobbymusizieren bis zur intensiven professionellen Vorbereitung für das Musikstudium…

Unterricht

Unterricht – Inhalt und Ziele

Der Klavierunterricht wird einmal wöchentlich als Einzelunterricht gegeben. Eine Einheit dauert 60 Minuten (BLOG-Artikel zum Thema).

Schon am Anfang werden die Ziele sorgfältig individuell gestaltet. Wir lernen das Musikinstrument kennen und erkunden seine Ausdrucksmöglichkeiten, beispielsweise durch spannende Improvisationen und spielerische Gehörübungen.

Wir beschäftigen uns mit den elementaren Grundlagen der Spieltechnik.

Dem persönlichen Lernfortschritt folgend wenden wir uns schließlich in freier Auswahl dem intensiveren Studium der vielfältigen Klavierliteratur zu.

Beim Entdecken, Stärken und Fördern der kleinen und großen versteckten oder offensichtlichen musikalischen Talente gilt: Der Spaß an der Musik und den spannenden Herausforderungen des ausdrucksvollen Musizierens steht immer an erster Stelle!

Unterrichtsliteratur

Wir verwenden im Anfangsunterricht den ersten Band einer leichten Klavierschule. Aller Anfang soll nicht schwer sein, sondern motivierend übersichtlich und gut zu bewältigen.

Sobald die musikalisch-technischen Grundlagen erlangt worden sind, bedienen wir uns in lockerer Abwechselung der Original-Literatur aus allen musikalischen Epochen bis zur Gegenwart.

Und da wir die Stücke überwiegend gemeinsam aussuchen, werden auf Wunsch auch gerne populäre einfache Bearbeitungen und unterschiedliche Genres wie Rock/Pop oder Jazz/Swing bedient.

error: Sorry, dieser Inhalt ist leider geschützt!