Seite wählen
Mein Youtube-Kanal...

Youtube-Kanal reanimiert: Maximal-1-Minuten-Challenge und mehr…

von | 31. Mrz 2022

Es gibt ihn tatsächlich schon geraume Zeit, genauer gesagt seit Mitte 2014. Was hochmotiviert mit dem Hochladen zweier Videos begann, fiel schließlich bald mangels interessanter Projekt-Ideen in einen mehrjährigen Dornröschenschlaf. Nun erfährt mein beinahe vergessener Youtube-Kanal einen „Reboot“!

Schuld – oder in diesem Fall wohl besser: Der Motivator für diese Aktion war tatsächlich Corona in freundlicher Kooperation mit Instagram. Letzterem war ich im Herbst 2019 erst frisch beigetreten, dann kam Corona mit den ersten Lockdowns, schließlich praktizierten wir den Klavierunterricht in 2020 angepasst an die jeweilige Pandemie-Lage im flexiblen Wechsel von Online und Präsenz.

Aufnahmen der Schüler:innen für die nächste CD-Produktion geschweige denn ihre sorgfältige kontinuierliche Vorbereitung waren schlichtweg unmöglich. Dennoch sollte es aber nach außen nicht komplett still um uns werden – was also tun?

Freistunden-Idee rettet vor Stille

 

An dem Punkt kam dann Instagram ins Spiel. Und eine alte Idee: Gelegentlich hatte ich bereits – vorzugsweise in ungeplanten Freistunden – leichte, gut spielbare Stücke oder Ausschnitte daraus spontan mit Handy oder iPad vom Blatt ohne großen technischen Aufwand aufgenommen. Aus allen möglichen verschiedenen Genres, als kleine Ideengeber und Appetithäppchen für das was so gehen könnte. Wenn man beispielsweise als Erwachsener schon länger den Wunsch hegt, das Klavierspiel zu erlernen aber nur vage Vorstellungen hat, wo das musikalisch vielleicht hinführen könnte…

Warum also nicht die kleine treue Instagram-Community neben Fotografien auch mal mit selbst erstellten Musikhäppchen füttern?! Natürlich alles im Rahmen der zugelassenen Filmclip-Länge von 1 Minute! Schon war die ‚Maximal-1-Minuten-Challenge‘ geboren…

Mittlerweile wurde allerdings der Aufwand der Aufnahmetechnik leicht erhöht, um das Hörerlebnis ein wenig zu verbessern: Handy/iPad liefern nur noch Bild, der Ton wird separat aufgenommen.

Sollte Ihnen/Euch der 1-Minuten-Spaß ebenso ein wenig Freude bereiten, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal und teilt meine Beiträge auf Social Media…

error: Sorry, dieser Inhalt ist leider geschützt!