Seite wählen

A Real Blast

von John Wesley Schaum | Prod. 2019, noch nicht veröffentlicht

Grave

von Georg Philipp Telemann | Prod. 2019, noch nicht veröffentlicht!

Georg Philipp Telemann (* 1681 in Magdeburg; † 1767 in Hamburg) war ein deutscher Komponist des Barock. Er prägte durch neue Impulse, sowohl in der Komposition als auch in der Musikanschauung, maßgeblich die Musikwelt der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Georg Philipp Telemann verbrachte seine Jugendzeit ab 1697 in Hildesheim. Hier erhielt er eine maßgebliche Förderung, die seine musikalische Entwicklung entscheidend prägte. In den vier Schuljahren am Gymnasium Andreanum erlernte er mehrere Instrumente und hier komponierte er die Singende und Klingende Geographie. Danach erhielt er zahlreiche Aufträge für weitere Kompositionen. […]

Telemanns musikalischer Nachlass ist außerordentlich umfangreich und umfasst alle zu seiner Zeit üblichen Musikgattungen. Die Instrumentalwerke sind oftmals stark von französischen und italienischen, gelegentlich auch folkloristischen polnischen Einflüssen geprägt.

Im Zuge des gewandelten kulturgeschichtlichen Ideals wurde Telemanns Schaffen im 19. Jahrhundert kritisch betrachtet. Die systematische Erforschung des Gesamtwerks begann erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und dauert aufgrund seines großen Umfangs an.

 
[Quelle: Seite „Georg Philipp Telemann“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Oktober 2021. URL: https://de.wikipedia.org)]
error: Sorry, dieser Inhalt ist leider geschützt!